Nickschwingungstilgung durch Topzylinder

Publication Type
Journal contribution
Authors
Marx,B.; Johanning,B.; Böttinger,S.
Year of publication
2012
Published in
Landtechnik
Band/Volume
67/3
Page (from - to)
191-195
Keywords
Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Simulation, Traktion, Traktorgespann
Abstract

Der Zielkonflikt bei der Fahrwerksentwicklung für landwirtschaftliche Gespanne hinsichtlich Straßen- und Feldfahrt nimmt mit steigenden Fahrgeschwindigkeiten zu. Herkömmliche Lösungen stoßen für die spezifischen Anforderungen, die hinsichtlich Fahrsicherheit und Fahrkomfort auf der einen Seite und Bodenschonung und Traktion auf der anderen Seite formuliert werden, zunehmend an Grenzen. Intelligente Fahrwerkssysteme können eine Lösung bieten: Der Einsatz eines passiven oder aktiv geregelten Topzylinders ermöglicht beispielsweise bei Straßenfahrt eine Nickschwingungstilgung und bei Feldfahrt eine Traktionsverstärkung.

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