Simulation von Radlastschwankungen und deren Einfluss auf die Querkraftübertragung im Reifenlatsch.

Publication Type
Contribution to conference
Authors
Bürger, A.; Böttinger, S.; Witzel, P.
Year of publication
2016
Published in
VDI-Berichte
Editor
VDI-MEG
Pubisher
VDI Verlag , Düsseldorf
Band/Volume
2273/
ISBN / ISSN / eISSN
978-3-18-092273
Page (from - to)
283-292
Conference name
Tagung Landtechnik
Conference location
Köln
Conference date
22./23.11.2016
Keywords
Ackerschlepper, Ackerschlepperreifen, Reifenmodell, Simulation
Abstract

Die Übertragung von longitudinalen und lateralen Kräften auf unebenem Untergrund ist ein
transienter Vorgang und damit sowohl von der Zeit als auch von der Art der Anregung abhängig.
Radlastschwankungen treten im Fahrbetrieb unter anderem durch Reifenerregung und
Fahr-bahnerregung – als Sonderfall durch diskrete Hindernisse – auf. Schwankende Radlasten
und sich bei Hindernisüberfahrt schnell verändernde Kontaktflächen bzw. Kontaktflächendruck-
verteilungen verringern signifikant die im Reifenlatsch übertragbaren horizontalen Kräfte.
Diese Veröffentlichung behandelt das fahrsicherheitsrelevante Thema unter Verwendung
des Hohenheimer Reifenmodells an einem Reifen mit den Dimensionen 520/70 R38. Der
Vergleich mit Messungen am Beispiel von Hindernis-induzierten Radlastschwankungen unterstreicht
die Validität des Reifenmodells.

Involved persons

Involved institutions

Projects in the course of the publication