Simulation von Radlastschwankungen und deren Einfluss auf die Querkraftübertragung im Reifenlatsch.
- Publikations-Art
- Kongressbeitrag
- Autoren
- Bürger, A.; Böttinger, S.; Witzel, P.
- Erscheinungsjahr
- 2016
- Veröffentlicht in
- VDI-Berichte
- Herausgeber
- VDI-MEG
- Verlag
- VDI Verlag , Düsseldorf
- Band/Volume
- 2273/
- ISBN / ISSN / eISSN
- 978-3-18-092273
- Seite (von - bis)
- 283-292
- Tagungsname
- Tagung Landtechnik
- Tagungsort
- Köln
- Tagungsdatum
- 22./23.11.2016
- Schlagworte
- Ackerschlepper, Ackerschlepperreifen, Reifenmodell, Simulation
Die Übertragung von longitudinalen und lateralen Kräften auf unebenem Untergrund ist ein
transienter Vorgang und damit sowohl von der Zeit als auch von der Art der Anregung abhängig.
Radlastschwankungen treten im Fahrbetrieb unter anderem durch Reifenerregung und
Fahr-bahnerregung – als Sonderfall durch diskrete Hindernisse – auf. Schwankende Radlasten
und sich bei Hindernisüberfahrt schnell verändernde Kontaktflächen bzw. Kontaktflächendruck-
verteilungen verringern signifikant die im Reifenlatsch übertragbaren horizontalen Kräfte.
Diese Veröffentlichung behandelt das fahrsicherheitsrelevante Thema unter Verwendung
des Hohenheimer Reifenmodells an einem Reifen mit den Dimensionen 520/70 R38. Der
Vergleich mit Messungen am Beispiel von Hindernis-induzierten Radlastschwankungen unterstreicht
die Validität des Reifenmodells.