Simulative und experimentelle Untersuchung von Fahrdynamik und Fahrkomfort landwirtschaftlicher Maschinen und Gespanne
- Status
- laufend
- Projektbeginn
- 01.07.2015
- Schlagworte
- Fahrdynamik, Fahrkomfort, Reifenmodell, Simulation
Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h bei Ackerschleppern und bis zu 40 km/h bei selbstfahrenden Erntemaschinen sind heute Stand der Technik. Federungs- und Dämpfungssysteme sind jedoch nur an den Vorderachsen von Traktoren sowie an Kabinen und Sitzen verbreitet. Großteile der eigentlichen Fahrzeugmasse sowie die Massen von Anbaugeräten, Ballastierung oder geladenem Erntegut werden allein durch die Reifen gegenüber der Fahrbahn abgestützt. An diese werden bei Straßen- bzw. Arbeitsfahrt auf verschiedenem Untergrund unterschiedliche und teils gegensätzliche Anforderungen gestellt.
Auf Basis weitreichender Untersuchungen zum Verhalten großvolumiger, landwirtschaftlicher Reifen wurde das Hohenheimer Reifenmodell entwickelt. Dieses wird in Co-Simulation mit kommerziell verfügbaren Mehrkörpersimulationsprogrammen eingesetzt. So erfolgt eine Beurteilung der Fahrdynamik und des Fahrkomforts von Ackerschleppern, selbstfahrenden Erntemaschinen und Gespannen bereits ohne die Notwendigkeit von physikalischen Prototypen.
Das Hohenheimer Reifenmodell wird als Kernelement dieser Untersuchungen ständig weiterentwickelt. Neben seiner Fähigkeit zur Abbildung von Hindernisüberfahrten auf festem Untergrund soll es bezüglich der Verwendung auf nachgiebigem Untergrund und der Abbildung des Eigenschwingverhaltens des Reifens erweitert werden. Die Parametrierung und Validierung des Rechenmodells erfolgt an den institutseigenen Prüfständen (Flachbahnprüfstand und Einzelradmesseinrichtung) sowie an mit Messtechnik ausgestatteten Versuchsfahrzeugen.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fg. Grundlagen der Agrartechnik
- Institut für Agrartechnik
- Standort Ihinger Hof
- Versuchsstation Agrarwissenschaften
- Robert Bosch GmbH
Weitere Informationen
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Fahrdynamik und -komfort mit dem Hohenheimer Reifenmodell
2018: Bürger, A.; Böttinger, S.
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Modelling of high volume agricultural tyres for driving dynamics investigations
2017: Bürger, A.; Böttinger, S.
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Driving comfort analysis of an agricultural tractor with the Hohenheim Tyre Model on complex tracks
2017: Bürger, A.; Böttinger, S.;
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Application of the Hohenheim Tyre Model for Driving Comfort Investigations of Agricultural Tractors
2017: Bürger, A.; Böttinger, S.; Kutzbach, H.D.;
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Quantifizierte Validierung des Hohenheimer Reifenmodells für fahrdynamische Untersuchungen
2017: Bürger, A.; Böttinger, S.
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The effect of obstacle induced wheel load fluctuations on the lateral force transmission with the Hohenheim tyre model
2016: Bürger, A.; Böttinger, S.; Kutzbach, H. D.
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Simulation von Radlastschwankungen und deren Einfluss auf die Querkraftübertragung im Reifenlatsch.
2016: Bürger, A.; Böttinger, S.; Witzel, P.
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Reifen - Reifen/Boden-Verhalten
2015: Kutzbach, H. D.; Bürger, A.; Böttinger, S.