Fahrdynamik und -komfort mit dem Hohenheimer Reifenmodell

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag
Autoren
Bürger, A.; Böttinger, S.
Erscheinungsjahr
Veröffentlicht in
ATZoffhighway
Band/Volume
10.1007/s35746-018-0014-2
Seite (von - bis)
Ackerschlepper, Fahrdynamik, Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Reifenmodell, Simulation
Abstract

Die Entwicklung von Fahrwerken erfolgt immer im Spannungsfeld zwischen Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Um die Notwendigkeit physikalischer Prototypen in der Entwicklungsphase zu vermeiden und um Kosten zu reduzieren, werden Gesamtfahrzeugsimulationsmodelle eingesetzt. Der Modellierung der Rad-Boden-Schnittstelle kommt dabei eine große Bedeutung zu. Am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim wurde ein Reifenmodell speziell für landwirtschaftlich genutzte Reifen entwickelt, das effizient, schnell und flexibel sowohl für fahrdynamische als auch fürŠfahrkomfortrelevante Fragestellungen eingesetzt werden kann.

Projekte im Rahmen der Publikation