Fahrdynamik und -komfort mit dem Hohenheimer Reifenmodell
- Publikations-Art
- Zeitschriftenbeitrag
- Autoren
- Bürger, A.; Böttinger, S.
- Erscheinungsjahr
- 2018
- Veröffentlicht in
- ATZoffhighway
- Band/Volume
- 11/2
- DOI
- 10.1007/s35746-018-0014-2
- Seite (von - bis)
- 48-53
- Schlagworte
- Ackerschlepper, Fahrdynamik, Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Reifenmodell, Simulation
Die Entwicklung von Fahrwerken erfolgt immer im Spannungsfeld zwischen Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Um die Notwendigkeit physikalischer Prototypen in der Entwicklungsphase zu vermeiden und um Kosten zu reduzieren, werden Gesamtfahrzeugsimulationsmodelle eingesetzt. Der Modellierung der Rad-Boden-Schnittstelle kommt dabei eine große Bedeutung zu. Am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim wurde ein Reifenmodell speziell für landwirtschaftlich genutzte Reifen entwickelt, das effizient, schnell und flexibel sowohl für fahrdynamische als auch fürfahrkomfortrelevante Fragestellungen eingesetzt werden kann.