EKoTech - Effiziente Kraftstoffnutzung der AgrarTechnik

Projektende
09.09.2019
Projekt-Homepage
Effizienz, Kraftstoffverbrauch, Modellbetriebe, Simulation, Traktor, Verfahrenskette
Kreis

Im Verbundprojekt ,,EkoTech‘‘ haben sich die beteiligten Konsortiumspartner aus Wissenschaft und Industrie zusammengeschlossen, um gemeinsam die in den letzten 25 Jahren erreichten und zukünftigen Innovationspotentiale zur Kraftstoffeinsparung bei Landmaschinen und landtechnischen Verfahrensketten zu identifizieren. Dabei erfolgt ein ganzheitlicher Ansatz zur Betrachtung der Effizienz. Es werden die Maschinen beim Einsatz in den drei Verfahrensketten Weizen, Grünland und Mais auf landwirtschaftlichen Modellbetrieben in Deutschland und ausgewählten Regionen Europas untersucht. Zur Bestimmung der Effizienz wird der Aufwand an Kraftstoff auf das produzierte Erntegut referenziert. Somit wird als Bewertungsgröße für landwirtschaftliche Prozesse die Einheit „Liter Kraftstoff je produzierter Getreideeinheit“ eingeführt.
Aufgeteilt ist das Projekt in die 6 Arbeitspakete AP1000 bis AP6000, wobei das Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim in der Datenerhebung (AP1000), bei den Simulationsmodellen (AP4000) und beim Gesamtergebnis (AP6000) wichtige Teilaufgaben übernimmt.

Projektträger: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Projektvolumen: ca. 4,1 Mio. €
Fördersumme Universität Hohenheim: ca. 673.000 €

Projektleitung: M. Sc. Max Decker, VDMA – Landtechnik, Frankfurt am Main