Fahrverhalten von Ackerschleppern und selbstfahrenden Landmaschinen

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
01.04.2003
Förderkennzeichen
nnb
Schlagworte
Fahrdynamik, Fahrzeugmodell, Reifenmodell
Beschreibung

Die Fahrgeschwindigkeit von Ackerschleppern wurde in den letzten Jahren von 30 auf 50 km/h angehoben. Trotz voranschreitender Entwicklung sind die einzelnen Systeme wie Kabinenfederung, gefederte Vorderachsen und Fahrersitze oft nicht optimal aufeinander abgestimmt. Daher können durch verschiedene Anregungsfrequenzen und Stick-Slip-Effekte der großvolumigen Ackerschlepperreifen insbesondere bei höheren Fahrgeschwindigkeiten kritische Fahrzustände auftreten. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein bereits vorhandenes Ackerschleppermodell so weiterentwickelt werden, dass es möglich wird, die kritischen Fahrzustände früh zu erkennen und effektiv zu beseitigen. Zur Validierung wird ein mit entsprechender Messtechnik ausgerüsteter Versuchsschlepper eingesetzt. Sowohl das verwendete Simulationsmodell des kompletten Traktors, sowie dessen Meßtechnik, wurden in Forschungsprojekten am ehemaligen Lehrstuhl für Landmaschinen der Technischen Universität München entwickelt, siehe auch: Böhler, H.: Traktormodell zur Simulation der dynamischen Belastungen bei Transportfahrten. Diss. TU München 2001, Fortschritt-Ber. VDI Reihe 14, Nr. 104, Düsseldorf: VDI-Verlag 2001 Späth, R.: Dynamische Kräfte an Standardtraktoren und ihre Wirkungen auf den Rumpf. Diss. TU München 2003. Fortschritt-Ber. VDI Reihe 14, Nr. 115, Düsseldorf: VDI-Verlag 2004.

Bearbeiter: Dipl.-Ing. Christian Brinkmann

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Publikationen im Rahmen des Projekts