Positionsbezogene Erfassung von Zugkraftwerten bei der Bodenbearbeitung

Förderkennzeichen
nnb
Bodenbearbeitung, precision farming

Die teilflächenspezifische Landbewirtschaftung als Teilbereich von Precision Agriculture bekommt in der Landwirtschaft eine zunehmende Bedeutung. Als Grundlage für Maßnahmen, die ortsspezifisch durchgeführt werden (z.B. Düngung, Aussaat) ist eine gute Informationsbasis über die Variation und Ausprägung der Standorteigenschaften innerhalb eines Schlages unentbehrlich. Ziel dieses Projektes ist es, anhand der kartierten und interpretierten Zugkraftwerte Informationen über die variierenden Eigenschaften des Bodens (insb. Bodenart, Bodenverdichtungen) zu gewinnen. Feldversuche in Verknüpfung mit bekannten Informationen/Zusammenhängen über Einflussgrößen auf die Zugkraft sollen die Basis für eine Anwendung dieser Technik unter verschiedensten Praxisbedingungen darstellen. Eine vergleichende Betrachtung mit anderen praxisüblichen Verfahren zur Standortkartierung wie der Bodenbeprobung oder der Messung der elektrischen Leitfähigkeit wird durchgeführt. Die fundierte Interpretation der gewonnenen Zugkraftwerte soll in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Biogeophysik am Institut für Bodenkunde der Universität Hohenheim gesichert werden.