Untersuchungen zur Seitenführung breiter Ackerschlepperreifen
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.07.1997
- Projektende
- 01.12.1997
- Förderkennzeichen
- DFG KU 480/17 u. -2
- Schlagworte
- Seitenführung
Die verschiedenen Einsatzbereiche des Ackerschleppers stellen vielfältige, teilweise gegensätzliche Anforderungen an den Ackerschlepperreifen hinsichtlich Triebkraft, Seitenführung, Laufruhe, Geräusch, Verschleiß u.a. Der Untersuchung der Kraftübertragung kommt besondere Bedeutung zu, da in allen Fahrsituationen die Reaktion des Ackerschleppers von den übertragbaren Kräften an den Rädern abhängt. Mit der Einzelradmeßeinrichtung werden die zwischen Reifen und Fahrbahn auftretenden Kräfte gemessen. Auf nachgiebiger Fahrbahn ist die Erfassung verschiedener Bodenparameter wie z.B. Spurtiefe, Bodendichte und -feuchte möglich. Zusätzlich wird die Scherfestigkeit des Bodens mit einem Translationsschergerät gemessen. Bei den Messungen werden dynamische Vorgänge wie Lenkwinkeländerungen und Radlastschwankungen berücksichtigt, um auch den Anforderungen von Transportfahrten gerecht zu werden. Mit den Ergebnissen sollen vorhandene Reifenmodelle überprüft und weiterentwickelt werden, um bei der Entwicklung neuer Ackerschlepper die gewonnenen Erkenntnisse einzusetzen und das Fahrverhalten aufgrund der Reifeneigenschaften vorherzubestimmen
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Variierter Reifeninnendruck
1998: Schnaufer, A. und H.D. Kutzbach