Leistungsbedarf am Mähdrescherhäcksler

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag
Autoren
Schwarz,M.; Zährl,T.; Gottlieb,D.; Böttinger,S.
Erscheinungsjahr
2011
Veröffentlicht in
Landtechnik
Band/Volume
66/4
Seite (von - bis)
272-275
Schlagworte
Mähdrescher
Abstract

Um die Energieeffizienz im Mähdrescher zu verbessern wurde eine Drehzahlentkopplung
von Verbrennungsmotor und Antriebsstrang zu den einzelnen Arbeitselementen untersucht.
Identifiziert wurden alle Leistungsverbraucher sowie die zur Antriebssystemgestaltung
notwendigen Lastkollektive. Dafür wurde an der Universität Hohenheim ein Mähdrescher
mit einem CAN-Bus basierenden Messsystem ausgerüstet, um im ersten Schritt die mechanische
Leistung am Mähdrescherhäcksler im Einsatz zu ermitteln. Des Weiteren wurden der
Einfluss von Häckslerdrehzahl und Messerform (Vergleich Standard- zu Paddelmesser) auf
den Leistungsbedarf untersucht und mittels eines Verteilmesssystems für Nichtkornbestandteile
(NKB) der DLG e.V. zusätzlich verifiziert.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen