Simulation des Entmischungsprozesses von Korn und Kurzstroh.

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Pförtner, J.; Böttinger, S.; Schwarz, M.; Schürmann, L.
Erscheinungsjahr
Veröffentlicht in
VDI-Berichte
VDI-MEG
VDI Verlag , Düsseldorf
Band/Volume
2273/
ISBN / ISSN / eISSN
978-3-18-092273-7
Seite (von - bis)
Tagungsname
Tagung Landtechnik
Tagungsort
Köln
Tagungsdatum
22./23.11.2016
Korn-Spreu-Trennung, Mähdrescher, Simulation
Abstract

Zur Untersuchung des Entmischungsprozesses von Korn und Kurzstroh wird am Institut für
Agrartechnik der Universität Hohenheim ein Miniaturprüfstand zur Erzeugung einer vertikalen
Oszillation verwendet. Mittels Röntgenstrahlung wird das Entmischungsverhalten eines Korn-
Kurzstroh-Gemisches sichtbar gemacht und analysiert. Diese Ergebnisse werden zur Validierung
von Korn- und Kurzstroh-DEM-Partikel herangezogen. Hierbei wird das Experiment mit identischen Prüfstandsabmessungen, Anregungsparametern sowie Stoff- und Materialeigenschaften simuliert. Ein Abgleich der Simulationsergebnisse mit dem Experiment erfolgt im Anschluss. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Validierung von DEM-Partikeln mit ihren mechanischen und aerodynamischen Interaktionseigenschaften aufgezeigt.

Projekte im Rahmen der Publikation