Untersuchung mechanischer Siebanregungen auf die Korn-Stroh-Trennung in der Mähdrescherreinigung

Publikations-Art
22./23.11.2016
Korn-Spreu-Trennung, Mähdrescher, Reinigungsanlage
Abstract

Zur Untersuchung der mechanischen Siebanregungen auf die Korn-Stroh-Trennung in der Mähdrescherreinigung wurde der am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim vorhandene Grundlagen-Reinigungsprüfstand um einen Antriebsstrang ergänzt, der eine unabhängig verstellbare Siebbewegung in horizontaler und vertikaler Schwingungsrichtung ermöglicht. Dadurch können neben lineare auch kreisförmige und elliptische Siebbewegungen realisiert werden. Der Vergleich der Kornverlust-Durchsatz-Kennlinie für eine lineare und eine kreisförmige Bewegungsform zeigt ein empfindlicheres Verhalten bei einer linearen Siebanregung und bestätigt somit die Erkenntnisse aus der Literatur. Die Kornverlustkurve einer elliptischen Bewegungsform mit entsprechenden Amplituden liegt in dem Bereich zwischen der linearen und kreisförmigen Anregung. Parallel durchgeführte Simulationen ermöglichen eine weitere Analyse des Entmischungs- und Abscheideprozesses.

Projekte im Rahmen der Publikation