Untersuchungen zum Leistungsbedarf und zur Leistungsverteilung bei Mähdreschern

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Müller,C.; Böttinger,S.; Anderl,T.
Erscheinungsjahr
2012
Veröffentlicht in
VDI-Berichte
Herausgeber
VDI-MEG
Verlag
VDI Verlag GmbH , Düsseldorf
ISBN / ISSN / eISSN
978-3-18-092173-0
Seite (von - bis)
285-290
Tagungsname
VDI-MEG Tagung Landtechnik
Tagungsort
Karlsruhe
Tagungsdatum
06.-07-11.2012
Schlagworte
Drehzahlentkopplung, Leistungsverteilung, Mähdrescher
Abstract

Zur Analyse und Optimierung von Mähdreschern wurde der Versuchsmähdrescher des Instituts
für Agrartechnik der Universität Hohenheim mit Messtechnik zur Ermittlung des Leistungsbedarfs
der wesentlichen Baugruppen ausgestattet. Zur Ernte 2011 wurde ein CANBus
basiertes Mess- und Auswertesystem installiert und auf seine Praxistauglichkeit und
Robustheit erprobt. 2012 konnten mit mechanischen Messstellen an Schneidwerk, Dreschwerk,
Abscheiderotoren und Häcksler sowie einer Messstelle im hydrostatischen Fahrantrieb
umfassende Feldversuche durchgeführt werden.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Projekte im Rahmen der Publikation