Fahrerkabine 4.0 - Eine beanspruchungsadaptive Nutzer-Schnittstelle für den Mähdrescher der Zukunft

Projektbeginn:   01.04.2019

Projektende:      31.03.2022

Schlagworte:     Mähdrescher, Fahrerkabine, adaptive Bedienung, Komfort

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Im Verbundprojekt „Fahrerkabine 4.0“ wird eine beanspruchungsadaptive Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface, kurz HMI) für Mähdrescher entwickelt, die das Beanspruchungslevel des Nutzenden detektieren kann. Dies ermöglicht es dem Nutzenden, die durch Automatisierung gewonnenen Freiräume während seines Arbeitstages vorteilhaft für ihn zu verwenden. Basierend auf der Beanspruchung und der Vernetzung mit weiteren Aspekten seines Hofalltags können Empfehlungen für Nebentätigkeiten generiert werden, die während hochautomatisierter Phasen erledigt werden können. Außerdem wird eine Überforderung des Nutzenden effektiv vermieden.

Projektpartner

Institutsteil Mobile Arbeitsmaschinen (KIT)
Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation (KIT)
Institut für Agrartechnik (Universität Hohenheim)
CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH
Budde Industrie Design GmbH
INMACH Intelligente Maschinen GmbH
R3DT | Rüdenauer 3D Technology GmbH

Publikationen

Metzger, S.; Lehr, P.; Ernst, V.; Geimer, M.: Entwicklung einer adaptiven Benutzerschnittstelle zur Optimierung des kognitiven Benutzerzustandes. 23. Arbeitswissenschaftliches Kolloquium, 8./9.3.2022, Potsdam. In: Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (Hrsg.): Arbeit unter einem D-A-CH: Der Landwirt im 4.0-Modus, Potsdam 2022, S. 79-90.