Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells zu einem Radialmodell

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag
Autoren
Witzel,P.; Böttinger,S.
Erscheinungsjahr
2011
Veröffentlicht in
Landtechnik
Band/Volume
66/2
Seite (von - bis)
144-146
Schlagworte
Reifenmodell
Abstract

Zur Überfahrt von Hindernissen und Untersuchung des komfortrelevanten Verhaltens von
Reifen wurde in der Vergangenheit eine Reihe von Simulationsmodellen entwickelt. Neben
empirischen Ansätzen existieren physikalische Modelle, die den Reifen mehr oder weniger
stark diskretisieren. Nahezu alle Modelle wurden für PKW- und NKW-Anwendungen entwickelt.
In dieser Veröffentlichung wird ein neues Radialmodell zur Modellierung von Hindernisüberfahrten
vorgestellt. Es basiert auf dem Hohenheimer Reifenmodell und ist für die Modellierung
großvolumiger Ackerschlepperreifen bestimmt.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Projekte im Rahmen der Publikation