Hindernisüberfahrt mit dem Hohenheimer Reifenmodell

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag
Autoren
Witzel,P.; Schulze Zumkley,H.; Böttinger,S.
Erscheinungsjahr
2011
Veröffentlicht in
Landtechnik
Band/Volume
66/1
Seite (von - bis)
64-66
Schlagworte
Reifenmodell
Abstract

Die Fahrgeschwindigkeit von Ackerschleppern ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
Dieser Trend stellt hohe Anforderung an die Auslegung fahrdynamisch- und komfortrelevanter
Komponenten. Dabei können Simulationstechniken unter Verwendung eines geeigneten
Reifenmodells einen wichtigen Beitrag liefern, Entwicklungszeiten zu verkürzen. Die im Folgenden
dargestellte Untersuchung beschäftigt sich mit einer Erweiterung des Hohenheimer
Reifenmodells zur Simulation des Reifenverhaltens bei Hindernisüberfahrt.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Projekte im Rahmen der Publikation